Donnerstag, 4. Dezember 2014

Protestantischer Weltkirchenrat, katholisches "Jahr des Glaubens" und Papst Franziskus

Ohne Weltkirchenrat und katholischen Klerus, der, ausgehend von den höchsten Hierachie-ebenen, sich dessen unkatholische Anliegen seit Jahrzehnten zu eigen gemacht hat, gäbe keine katholische Kirchenkrise dieses Ausmaßes.
Der Weltkirchenrat ist auch bekannt als "Genfer Ökumene", weil sein Sitz in Genf ist.

Wann wurde er gegründet?
aus:
Genf: historischer Rundgang By Jean de Senarclens
Hier ist sein Logo, entnommen der deutschsprachigen Ausführung seiner Website, auf der man sehen kann, sofern man sich mit den UN auskennt, dass er seine Mitglieder zur Durchführung des kompletten UN-Programms agitiert.


Hier das Logo des "Jahr des Glaubens", ausgerufen von Papst Benedikt XVI. Die Ähnlichkeit ist mit Sicherheit kein Zufall.


Papst Franziskus liebt den Weltkirchenrat besonders innig und umgekehrt: hier nur sechs deutsche von etlichen Meldungen, die meisten gibt es wie immer auf Englisch.


  • Papst trifft Weltkirchenrat: „Trennung nicht hinnehmbar"

    de.radiovaticana.va/.../papst...weltkirchenrat.../ted-779...

    Translate this page
    Mar 7, 2014 - Das sagte Papst Franziskus an diesem Freitagvormittag einer Delegation des Weltkirchenrates (ÖRK) im Vatikan. Unter der Leitung des  ...
  • Weltkirchenrat: "Papst ist Vorkämpfer gegen zügellosen ...

    aktuell.evangelisch.de/.../weltkirchenrat-papst-ist-vork...

    Translate this page
    Dec 26, 2013 - Papst Franziskus findet mit seinem Kampf für die Armen die Unterstützung der nichtkatholischen Christen.
  • Delegation des Weltkirchenrates trifft Papst Franziskus ...

    www.zenit.org/.../delegation-des-weltkirchenrates-triff...

    Translate this page
    Mar 10, 2014 - Am vergangenen Freitagvormittag traf Papst Franziskus im Vatikan eine Delegation des Weltkirchenrates (ÖRK). Die Delegation aus Genf ...
  • Papst schreibt an Weltkirchenrat | domradio.de

    www.domradio.de/...10.../papst-schreibt-weltkirchenra...

    Translate this page
    Oct 30, 2013 - Papst Franziskus hat in einer Botschaft an den Weltkirchenrat die Christen zum gemeinsamen Einsatz für die Würde jedes Menschen in der ...
  • Papst an Weltkirchenrat: Gemeinsam gegen Nöte der ...

    wcc2013.info/.../papst-an-weltkirchenrat-gemeinsam-...

    Translate this page
    Papst Franziskus hat in einer Botschaft an den Weltkirchenrat die Christen zum gemeinsamen Einsatz für die Würde jedes Menschen in der globalisierten Welt ...
  • ÖRK-Generalsekretär teilt mit Papst Hoffnungen auf Einheit ...

    www.oikoumene.org/.../wcc-general-secretary-shares-...

    Translate this page
    Mar 10, 2014 - In einer Audienz mit Papst Franziskus im Vatikan betonte der Generalsekretär des ÖRK, Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, die Bedeutung der ...
  • Bei Papst Benedikt war die gegenseitige Liebe offensichtlich nicht ganz so groß, aber groß genug, um die katholische Kirchenkrise kräftig weiter zu befeuern.

    Zeitgeschichte des Weltkirchenrates:
    http://www.ekd.de/international/busan/90044.html