Montag, 1. Dezember 2014

Wie man einen Frauenorden zerstört - Anleitung von Kardinal Suenens

Von hier

nach hier, 
Ein Rock findet sich noch unter den "neu-evangelisierten" Damen. 
(zweites Bild, vorne rechts)
Bildquelle (mit weiteren Erläuterungen)*

alles geschehen nach Kardinal Suenens Anleitung "The Nun in the World" (Die Ordensschwester in der Welt), Buch als PDF herunterladbar 
Titelbild unten
Erstmals 1962 erschienen, erstaunlich welche Vielfalt an Ordensgewändern 
es damals noch gab. 
Heute gibt es nur noch "Hose und T-Shirt" - ganz nach Plan.
Der Kardinal legt in seinem Buch u. a. den Plan dar, wie man diejenigen Ordensschwestern in Leitungsfunktionen, die, wie seit Jahrhunderten vorher, immer nur "die Tradition bewahren und fortführen" wollten, aus der Ordensleitung entfernen und durch jüngere und/oder progressivere ersetzen sollte. 
Sehr lesenswert, da augenöffnend!

Das waren aber nicht die einzigen Aktivitäten des - auch auf dem Vatikanum II - enorm rührigen Leon Joseph Kardinal Suenens. Wir verdanken seinen Bemühungen auch die weltweite Protestantisierung der Katholiken durch die Einführung der "Charismatischen Erneuerung" protestantischen Ursprungs und vieles mehr.

Fortsetzungsberichte der Werke des Kardinals folgen.


*Es handelt sich beim Beispiel oben um die "Sisters of Loreto", die nach der "Suenens-Kur" jetzt hauptsächlich mit den UN-Themen "soziale Gerechtigkeit und Frieden" beschäftigt sind. 
Merke: wer nichts zu dauergrinsen und -kichern hat, ist nicht richtig nach-vatikanisch katholisch!